Evakuierungsübung 2017

Am 6.9.2017 hieß es an der Grundschule Lahrer Herrlichkeit wieder: „Tatütata – die Feuerwehr ist da!“ Wenn zu Beginn des Schuljahres die Feuerwehr mit Martinshorn auf dem Schulhof vorfährt, ist den  Schülerinnen und Schülern sofort klar: Die jährliche Evakuierungsübung beginnt! Diszipliniert und geordnet verließen alle 54 Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das Gebäude, um sich an der Sammelstelle am Kirchplatz zu treffen. Das Verhalten bei Feueralarm hatten sie zuvor im Unterricht genau besprochen und geübt. Hauptbrandmeister André Wollny und seine Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr Oberlahr zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Evakuierungsübung und gaben den Kindern noch wichtige Informationen zum Verhalten im Brandfall.

Wie jedes Jahr durften die Erst- und Zweitklässler im Anschluss an die Übung noch die Feuerwehrautos besichtigen, unter anderem auch das nagelneue Einsatzfahrzeug. Hier erfuhren die Kinder, dass die Feuerwehr neben Schläuchen, Spritzen und Leitern auch viele andere Geräte mit an Bord hat, z.B. Atemschutzgeräte, Stromaggregat oder die Rettungsschere. Als dann schließlich alle Kinder im großen Löschgruppenfahrzeug Platz nehmen durften, war für manches Kind schon klar: Ich möchte später mal zur Feuerwehr gehen! In Oberlahr ist dies bereits ab dem 10. Lebensjahr möglich. Die Jugendfeuerwehr besteht seit 2015 und bereitet die Kinder und Jugendlichen mit Spiel, Spaß, Übungen und Wettkämpfen rund um das Feuerwehrwesen auf eine spätere Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr vor.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Oberlahr sehr herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement.