Schwerpunktwoche Respekt

Was wäre, wenn Adolph Freiherr Knigge, der Urvater der guten Manieren, heute überraschend zu Besuch käme? Eines steht fest: Mit den Kindern der Grundschule „Lahrer Herrlichkeit“ wäre er sicherlich sehr zufrieden. Eine Woche lang hatten sie sich im Rahmen einer Schwerpunktwoche intensiv mit verschiedenen Facetten des Themas „Respekt“ beschäftigt.

Ganz grundlegend ging es im ersten Schuljahr um die Zauberwörter „Bitte, Danke und Entschuldigung“. Eindrucksvoll bewiesen die jüngsten Grundschüler, dass durch die Verwendung dieser Wörter Streit und Ärger einfach „weggezaubert“ werden können.

In Klasse 2 hörte man während der Schwerpunktwoche sehr oft die „Giraffensprache“. In Anknüpfung an das Verhaltenstraining für Schulanfänger mit Ferdi, dem Chamäleon, das Schulsozialarbeiterin Martina Meissner mit der Klasse durchgeführt hatte, ging es hier um das respektvolle Sprechen, die sogenannte gewaltfreie Kommunikation. Die Zweitklässler richteten  eine „Ferdi-Ecke“ auf dem Schulhof ein, in der alle Kinder mit Hilfe der erlernten Elemente der Giraffensprache die Lösung  ihrer Konflikte in Zukunft selbstständig angehen können.

Dass auch Respekt gegenüber Kindern zum Tragen kommen muss, erfuhren die Drittklässler bei ihrem Thema „Kinderrechte“. Das 30-jährige Bestehen der UN-Kinderrechtskonvention wird am 20. November gefeiert. Diesen „Geburtstag“ nahmen die Schüler zum Anlass, sich vielfältig mit den Kinderrechten auseinanderzusetzen. So wurden Lesezeichen und Fensterbilder mit den 10 wichtigsten Grundrechten gebastelt und eine Power-Point-Präsentation zum Thema angefertigt.

Ins 18. Jahrhundert führte das Projektthema der Klasse 4. Sie beschäftigten sich eine Woche lang mit den Benimmregeln des Freiherrn Knigge. Obwohl sich die Regeln des Anstandes, der Höflichkeit und der Etikette über die Zeit gewandelt haben und in verschiedenen Kulturen unterschiedliche Auffassungen über gutes Benehmen vorherrschen, sind Knigges Ideen auch heute noch aktuell und wichtig.

Zum Abschluss der Woche hatten die Kinder  wieder eine abwechslungsreiche Präsentation vorbereitet, bei der sie ihr Wissen an die Mitschüler und die zahlreich erschienenen Besucher weitergeben konnten.