Coole "moves" treffen Umweltschutz

Am 22.11.2019 waren die Kinder der ersten und zweiten Klasse der Grundschule Lahrer Herrlichkeit zu Gast in der Raiffeisen Grundschule in Flammersfeld. Dort sahen sie ein Theaterstück zum Thema Umweltschutz.

Der coole Peter tanzt mit Sonnenbrille zu fetziger Musik über die Bühne. Wozu einen Mülleimer suchen? Die hippe Cola Dose kann man doch einfach in den Wald schmeißen. Der neugierige Hase Hoppel findet zunächst auch noch Spaß daran, bis er sich daran schneidet. Die Spannung findet ihren Höhepunkt, als Hoppel durch seine Neugier in einer weggeworfenen Keksdose gefangen wird und in der Falle sitzt – gut, dass er Freunde hat, die sich auf die Suche nach ihm begeben.

Die Spannung, genauso wie die Erleichterung, war den Kindern ins Gesicht geschrieben, als der süße Hase wieder befreit war. Anschließend erklärte der Naturfreund Bernd den jungen Zuschauern genau, wie Müll richtig zu trennen ist. Dabei wurden alle aktiv eingebunden und konnten beim Sortieren helfen. Peter sah schließlich ein, richtig cool zu sein bedeutet, auch auf die Natur Rücksicht zu nehmen!  Die wichtigste Botschaft des Stücks war jedoch, Müll durch die Verwendung von Mehrweggefäßen von vornherein zu vermeiden.