Was ist der ökologische Fußabdruck?

Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 nach. Umweltpädagoge Marc Decker war im Auftrag der Organisation „atmosfair“ nach Oberlahr gekommen, um gemeinsam mit den Kindern über Klimawandel und das Treibhausgas CO2 zu sprechen. Die Schüler, die sich im Sachunterricht und in der Umwelt-AG bereits mit der Thematik beschäftigt hatten, kamen rege mit Herrn Decker ins Gespräch, konnten ihr Wissen vertiefen und erhielten viele neue Informationen, die sie zum Staunen brachten. Besonders faszinierend war die „Klima-Waage“, die Herr Decker mitgebracht hatte, um den ökologischen Fußabdruck zu bestimmen. Der ökologische Fußabdruck betrachtet alle Ressourcen, die im Alltag verbraucht werden und zeigt auf, wie viel Fläche benötigt wird, um all die Energie und Rohstoffe zur Erhaltung des persönlichen  Lebensstils zur Verfügung zu stellen.

Betrachtet wurde der Bereich „Ernährung“. Nachdem die Schüler ein fiktives Tagesmenü zusammengestellt hatten, wurden je nach Menge der CO2 Belastung Klötzchen auf die Waage gelegt. Da war das Entsetzen groß, als beim leckeren Burger gleich 21 Klötzchen die Waage in den roten Bereich ausschlagen ließen!

Mit vielen Tipps und Hinweisen, wie man mit einfachen Maßnahmen CO2 einsparen kann (z.B. zu Fuß zur Schule laufen statt „Elterntaxi“, saisonales und regionales Obst/Gemüse kaufen) verabschiedete sich Marc Decker von den jungen Umweltschützern