Übergangsprojekt Kindergarten-Grundschule

Seit vielen Jahren gestalten wir in Zusammenarbeit mit dem katholischen Kindergarten St. Antonius Oberlahr ein Projekt zum Übergang Kindergarten-Grundschule.

Bereits im Dezember besucht die zukünftige Lehrerin der 1. Klasse die Kinder der "Ranzenbande" im Kindergarten, um mit ihnen das Mainzer Einschulungsspiel (MESP) durchzuführen. Hier lernen sich Lehrerin und Kinder erstmals näher kennen. Ferner kann das MESP Hinweise auf Fördermöglichkeiten geben. Im Frühjahr vor der Einschulung kommen dann die Kinder der Ranzenbande in kleinen Gruppen einmal wöchentlich für zwei Stunden zum Unterrichtsbesuch in die Schule. So können die Kinder Schule und Mitschüler kennen lernen und der neue Ort "Schule" ist für die Neulinge nicht mehr so fremd.

Weitere Aktivitäten im Rahmen des Übergangsprojektes sind eine gemeinsame Theaterfahrt nach Neuwied im November/Dezember, das Sportfest  und das Erlebnispädagogikprojekt für Ranzenbande und Klasse 1 mit Sozialpädagogin Heike Schlechtendahl-Fröhlich.