Schwerpunktwoche "Gemeinsam sind wir stark"

Verständnisvolles Miteinander, Toleranz, gegenseitiges Vertrauen, Hilfsbereitschaft, angemessenes Handeln in Konfliktsituationen. Dies alles sind wichtige Punkte, die eine Schulgemeinschaft stark machen. Im Rahmen einer Schwerpunktwoche beschäftigten sich Schüler und Lehrer der Grundschule Oberlahr nun intensiv mit der Thematik. Ausgangspunkt war eine Schüler-Eltern-Befragung zum Thema „Gewalt“ im vergangenen Schuljahr.

Ideen zur Gestaltung der Woche waren reichlich vorhanden. Bereits 2009 gab es an der Schule eine Schwerpunktwoche zum Thema „Gewalt – ohne uns“. Im Rahmen dieser Woche wurde auch das Gewaltpräventionsprogramm „Ich-Du-Wir“ eingeführt, dass nun in der aktuellen Schwerpunktwoche wieder intensiviert wurde.

Die erste Klasse beschäftigte sich mit dem Bereich „Ich“. Anhand des Bilderbuches „Das kleine Ich-bin-ich“ lernten die Kinder eigene Gefühle wahrzunehmen und sich in andere einzufühlen. Im zweiten Schuljahr drehte sich alles um das „Wir“. In einem Theaterstück brachten die Kinder zum Ausdruck, dass Anderssein schön ist und stark macht. Die dritte Klasse nahm sich den „Ich-Du-Wir“-Projektordner vor und führte zahlreiche Spiele aus dem Bereich „Du“ durch. Etwas anders ging das vierte Schuljahr an die Thematik heran. Hier stand „Stark für Internet, Handy und Co.“ auf dem Stundenplan. Als Expertin hatte sich die Grundschule Michaela Weiß-Janssen eingeladen. Die freie Referentin für Medienkompetenz führte im vierten Schuljahr einen Workshop durch, sowie einen Schulelternabend zum Thema „Sie kommen immer früher – Smartphone, Tablet und Co“.

Bei einer Präsentation trugen die Kinder der ersten bis vierten Klasse ihren Schulkameraden, Eltern und anderen Interessierten vor, womit sie sich innerhalb der Schwerpunktwoche beschäftigt hatten.