Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist eine Leistung der Jugendhilfe nach § 13 SGB VIII. Sie stellt ein sozialpädagogisches Hilfsangebot in schulischen und persönlichen Konfliktsituationen dar, hilft bei schulischen und pädagogischen Fragestellungen und dient der Förderung der sozialen und persönlichen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern.

Unsere  Schulsozialarbeiterin Martina Meissner ist jeden Montag an unserer Schule.

Frau Meissner ist erreichbar unter: 0176 - 39662361

Mailadresse: heidehaus-schulsoz.-meissner@online.de

Frau Meissner und ihr "Team"

Zuweilen kann die Lern- und Leistungsbereitschaft von Schülern beeinträchtigt sein, weil es in der Klasse viel Streit gibt, weil es schwierig ist eine Klassengemeinschaft zu entwickeln oder Probleme in der Familie drücken. Lehrer haben es dann schwer, neben ihrem Auftrag Sach- und Fachkompetenzen zu vermitteln, auch noch als Ansprechpartner für soziale und individuelle Probleme ihrer Schüler und Schülerinnen zur Verfügung zu stehen.

Schulsozialarbeit kann diese Lücke füllen und unterstützt damit auch die Lehrer. Sie bietet einerseits individuelle Beratung, anderseits arbeitet sie mit ganzen Klassen oder in kleineren Gruppen. Durch soziales Lernen im Unterricht, Sozialtrainings in Kleingruppen, oder themenspezifischen Projekttagen wird gezielt an den sozialen Kompetenzen der Schüler gearbeitet und ein friedvolles Miteinander in der Schule gefördert. Präventiv soll so der Entstehung von Problemen entgegengewirkt werden.

Die besprochenen Dinge werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Schulsozialarbeit berät auch Eltern und Lehrer, wenn diese es wünschen

Ziel der Schulsozialarbeit ist es, die sozialen und persönlichen Kompetenzen des Einzelnen zu fördern. Auch will sie Brücken bauen zwischen den Schülern und auch zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.

(Heidehaus Jugendhilfe, Bahnhofstraße 51, 56564 Neuwied)