herzlich willkommen in der Smileyklasse

Unsere Klassenfahrt im Mai 2022

Am Montag den 23.05.2022 fuhren wir bis Mittwoch den 25.05.2022 auf Klassenfahrt. Um ca. 09.05 Uhr fuhren wir los und um ca. 09.45 Uhr waren wir da.                                                                                    

Dann gingen wir in unseren Gemeinschafstraum und eine Angestellte von der Jugendherberge erklärte uns die Hausregeln. Da wir noch nicht in unsere Zimmer durften, erkundeten wir erst mal das Gelände der Jugendherberge. Im Anschluss haben wir zu Mittag gegessen. Danach stellten wir kurz unser Gepäck in die Zimmer. Wir hatten aber nicht viel Zeit, weil schon das Detektivprogramm mit Miriam, Inga und Timmi begann. Sie spielten viele Spiele mit uns, nur eins schafften wir leider nicht. Später gab es Abendessen. Eigentlich wollten wir mit den drei eine Nachtwanderung machen aber es regnete. Wir waren alle sehr traurig. Aber wir machten drinnen weitere Spiele mit Inga, Miriam und Timmi. Am nächsten Tag regnete es morgens wieder und wir mussten mit den drei wieder drinnen spielen. Doch irgendwann hörte es doch noch auf zu regnen und wir spielten draußen noch ein Spiel. Plötzlich warfen Kinder von der Nachbarschule einen Böller rüber. Ich schrie ganz laut: ,,Ah!´´ Und rannte mit Yara und Mia rein. Nach dem Mittagessen machten wir eine Schatzsuche nach Timmi dabei mussten wir immer Aufgaben erfüllen. Anschließend spielten wir mit den drei noch ein Spiel. Nun mussten wir uns von ihnen verabschieden. Am Abend machten wir Stockbrot am Lagerfeuer nur leider fing es an zu regnen. Später trafen sich alle in unsrem Zimmer und wir spielten Wahrheit oder Pflicht. Am letzten Tag machten wir einen Ausflug in den Kurpark. Amina und ich liefen 5 Runden über den Barfußpfad und Mia und ich waren am längsten im Wassertretbecken.                                                                                

 

Die Rückfahrt verlief ohne Probleme und dauerte nicht lange. Das war eine schöne Klassenfahrt. (geschrieben von Emily)

 

Am 23.05.2022 haben wir uns am Kirchplatz in Oberlahr für unsere erste Klassenfahrt getroffen. Wir verabschiedeten uns von den Eltern und stiegen in den Bus ein. Als wir in Bad Marienberg angekommen sind, haben wir unser Gepäck genommen und sind in die Jugendherberge gegangen. Im Gemeinschaftsraum haben wir unser Gepäck erstmal abgestellt und Tische und Stühle zurechtgestellt. Wir haben Spiele gespielt, dann gab es auch schon Mittagessen. Es gab Nudeln mit Tomatensauce und ein Salatbüffet. Zum Nachtisch gab es Karamellpudding. Nach dem Essen sind wir wieder in den Gemeinschaftsraum gegangen und haben ein paar Spiele gespielt. Danach durften wir in unsere Zimmer. Nachdem wir unsere Zimmer angeschaut haben, gingen wir nach draußen auf das Gelände. Dort blieben wir eine ganze Zeit. Dann gab es Abendessen. Es gab Brot und Brötchen mit Käse oder Wurst und ein Salatbüffet. Wir wollten eigentlich eine Nachtwanderung machen, aber da es geregnet hat, konnten wir es nicht machen. Dafür sind wir in den Gemeinschaftsraum gegangen und haben mit den Detektiven Miriam und Inga Spiele gespielt. Um 22 Uhr mussten wir auf die Zimmer gehen und leise sein. Am nächsten Tag haben wir uns fertig gemacht und sind frühstücken gegangen. Es gab dasselbe wie beim Abendessen. Danach sind wir in den Gemeinschaftsraum gegangen und haben mit Miriam und Inga Spiele gespielt. Als wir nach draußen gegangen sind, kamen Inga und Miriam zu uns gestürmt. Sie sagten: "Timmy ist verschwunden!" Wir haben ihn gesucht, das war wie eine Schnitzeljagd. Am Abend wollten wir Stockbrot machen, aber es hat wie am Tag davor geregnet. Am letzten Tag in der Jugendherberge haben wir einen tollen Ausflug gemacht. Wir sind zu einem Barfußpfad gegangen und sind dort umher gelaufen. Dann kam auch schon der Bus. Wir haben unser Gepäck geholt und sind eingestiegen. Als wir wieder in Oberlahr waren, bin ich direkt zu meiner Mama gegangen. Das war eine sehr schöne erste Klassenfahrt. (geschrieben von Romy)

Download
Klassenfahrt nach Bad Marienberg Soraja.
Adobe Acrobat Dokument 43.2 KB

Unser Besuch bei der Feuerwehr im Dezember 2021

Wir waren am Montag, den 06.12.2021, beim Feuerwehrhaus in Oberlahr. Wir haben den Wehrleiter, Herrn Wollny vor dem geschmückten Schaufenster des Feuerwehrhauses begrüßt. 

Danach berichteten die Kinder was sie im SU durchgenommen haben. Im Feuerwehrhaus zeigte uns Herr Wollny die Knöpfe für die Eingangstür, für die Schranke und dann noch zum Schluss den Lichtknopf. Im Flur hing eine alte Uniform, die aussah wie von einem Soldaten. Er zeigte uns auch die neue Uniform. Herr Wollny brachte uns noch zu den Umkleideräumen, zum Schulungsraum und zum Raum für die Jugendfeuerwehr. 

Danach gingen wir in die Fahrzeughalle. Das Feuerwehrhaus Oberlahr hat 4 Fahrzeuge und 1 Boot. Er zeigte uns noch die Ausrüstung für verschiedene Einsätze. Ca. 50 Einsätze gibt es im Jahr. 1 Stunde später passierte ein richtiger Alarm. 

Der Tag war sehr schön. (geschrieben von Yara)

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Montag, den 06.12.2021, waren die Klassen 3 und 4 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Oberlahr.

Herr Wollny, der Wehrleiter, begrüßte sie an einem weihnachtlich geschmückten Fenster des Feuerwehrhauses. Die Kinder berichteten von Inhalten aus dem Fach Sachunterricht.

Im Feuerwehrhaus zeigte er ihnen am Eingang Knöpfe für Türen, das Licht und die Schranken. Dann schauten sie sich die alte und neue Feuerwehruniform an. Den Schulungsraum und die Umkleide haben die Kinder auch noch besichtigt.

Und einen Zusatzraum für die Jugendfeuerwehr haben sie auch gesehen. Danach sind die Kinder in die große Halle gegangen. Dort standen 4 Fahrzeuge und 1 Boot. In der Halle war auch viel Ausrüstung für verschieden Einsätze. 

In einem Jahr hat die Feuerwehr ungefähr 50 Einsätze.

Zur Feuerwehr gehören 63 Feuerwehrleute. 

 

Tatsächlich hatten sie nach 1 Stunde einen richtigen Einsatz!

(geschrieben von Mia)

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Abschluss unseres SU Themas haben wir am 06.12.2021 die Feuerwehr in Oberlahr besucht, die seit 1925 besteht und zu ihr gehören 63 Feuerwehrleute. Uns hat der Wehrleiter, Herr Wollny, am weihnachtlich geschmückten Fenster des Feuerwehrhauses begrüßt. Wir haben ihm berichtet, was wir in der Schule gemacht haben, z.B. Experimente und welche Materialien brennen und welche nicht. Er hat uns im Feuerwehrhaus die Tür-, Schranken- und Lichtknöpfe gezeigt und er hat uns die alte und die neue Uniform vorgestellt. Es gibt sehr viele Räume, z.B. den Schulungsraum und die Umkleiden. Die Jugendfeuerwehr hat sogar einen eigenen Raum. In der Fahrzeughalle gibt es 4 Fahrzeuge, 1 Boot und die Ausrüstung für verschiedene Einsätze. Die Feuerwehr hat ungefähr 50 Einsätze im Jahr. Eine Stunde später, als wir wieder in der Schule waren, kam ein richtiger Alarm (Einsatz) mit Sirene.

 

Es war ein schöner Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Oberlahr.

(geschrieben von Romy)

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 6.12.2021 waren wir bei der Feuerwehr Oberlahr zu Besuch. Der Wehrleiter, Herr Wollny, begrüßte uns Viertklässler am weihnachtlich geschmückten Fenster des Feuerwehrhauses. Danach fragte er uns über die Inhalte, die wir im Unterricht besprochen haben. Im Feuerwehrhaus zeigte

Herr Wollny uns Tür-, Schrank- und Lichtknöpfe und alte und neue Feuerwehruniformen. Dabei zeigte er uns auch den Schulungsraum, den Umkleideraum

und den Raum der Jugendfeuerwehr.

Nach einer Weile gingen wir mit Herr Wollny in die Fahrzeughalle. Wir sahen 4 Fahrzeuge und 1 Boot. Die Ausrüstung für verschiedene Einsätze zeigte er uns auch. Er sagte uns, dass es ungefähr 50 Einsätze in einem Jahr gibt. Als wir in die Schule zurückkehrten, hatte die Feuerwehr 1 Stunde später schon einen richtigen Einsatz.

(geschrieben von Adeena)

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Montag, den 06.12.2021, besuchten die 3.und 4. Klasse die Feuerwehr. Herr Wollny, der Wehrleiter, begrüßte uns am weihnachtlich geschmückten Fenster des Feuerwehrhauses. Dann berichteten die Kinder vom Inhalt aus dem Sachunterricht. Danach zeigte der Wehrleiter uns die Tür-, Schranken- und Lichtknöpfe. Er zeigte uns außerdem die alte- und die neue Feuerwehr-Uniform. Den Schulungsraum, die Umkleiden und den Raum der Jugendfeuerwehr zeigte Herr Wollny uns ebenfalls. In der Fahrzeughalle standen 4 Fahrzeuge, 1 Rettungsboot und die Ausrüstung für verschiedene Einsätze. Herr Wollny erklärte:,, Es gibt in einem Jahr ungefähr 50 Einsätze.“ 1 Stunde nach dem Unterrichtsgang ging wirklich ein richtiger Alarm los.

(geschrieben von Emily)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 06.12.2021 besuchten die dritte und die vierte Klasse unserer Grundschule die Feuerwehr. Der Wehrleiter, Herr Wollny, begrüßte uns und wir sahen das schön weihnachtliche geschmückte Fenster des Feuerwehrhauses. Herr Wollny fragte uns, ob wir schon etwas über Feuer wissen. Darauf konnten wir gut antworten, denn das letzte Thema im Sachunterricht war ,,Feuer” und so waren wir gut vorbereitet.

Es wurden uns viele Dinge im Feuerwehrhaus gezeigt. Zum Beispiel: Schranken und Lichtknöpfe, alte und neue FW-Uniformen, den Schulungsraum und die Umkleide und auch noch den Raum der Jugendfeuerwehr. Die Fahrzeughalle war sehr groß. Es hatten 4 Fahrzeuge, ein Boot und die Ausrüstung für verschiedene Einsätze Platz. Herr Wollny erklärte, dass es ungefähr 50 Einsätze im Jahr gibt.

Nach dem Besuch, der uns so gut gefallen hatte, hörten wir den Alarm der Feuerwehr durch ganz Oberlahr und wussten, sie fahren zu einem Einsatz.

(geschrieben von Soraja)

Unser Besuch beim Imker im Schuljahr 2020/2021

Der Besuch beim Imker

Die Schulklassen 1 und 3 der Grundschule Oberlahr hatten im Fach Sachunterricht das Thema "Die Biene."

Dazu machte die 3. Klasse eine Stationenarbeit.

Außerdem erstellten wir in Gruppenarbeit Expertenvorträge und gestalteten passende Plakate dazu.

Zum Abschluss gingen sie am Donnerstag, den 1. Juli, um 8.00 Uhr (Klasse 1) und 10.00 Uhr die Klasse 3 zum Imker Herrn Jonas in Oberlahr.

Als erstes zeigte er den Kindern den Bienenstock mit den Waben. Herr Jonas erklärte, wie sich Bienen bei Kälte verhalten. Sie kuscheln sich aneinander. Weiter erklärte er, dass die Königin nur Gelee Royal bekommt. Auch den Unterschied zwischen Königin, Drohne und Arbeiterin erklärte Herr Jonas den Kindern genau. An der Honigschleuder zeigte er, wie der Wachs von der Wabe entfernt wird.

Er zeigte auch seine selbstgemachten Kerzen und den Honig. Zum Schluss brachte Frau Jonas für alle Kinder Hefezopf mit natürlich selbstgemachtem Honig und Tee, den alle probieren durften. Es war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht. :)

(Mia)

 

Besuch beim Imker

Am Donnerstag, den 01.07.2021, waren wir bei Herr und Frau Jonas. Herr Jonas ist von Beruf Imker.

Zuerst zeigte uns Herr Jonas einen Bienenstock. Er erklärte uns, wie Waben aussehen, wie Wachs entsteht und wie sie den Honig herstellen. Danach zeigte Herr Jonas uns Pollen, die er in einem Glas aufbewahrte. Danach hat er uns Kerzen gezeigt, die er selbstgemacht hatte. Die Kerzen sahen aus wie ein Bienenstock und ein Stern. Herr Jonas erklärte uns einiges über das Verhalten der Biene, zum Beispiel, dass Bienen sich eng zusammenkuscheln, wenn ihnen kalt ist. Die Bienenkönigin bekommt Gelee Royal zu essen, während die anderen Bienen Pollen und Nektar essen.

Frau Jonas hat uns auch Hefezopf mit Honig angeboten und Früchtetee mit Honig. Die Sachen haben sehr lecker geschmeckt und es war ein toller Tag. 

(Romy)

 

Besuch beim Imker

Gestern durfte meine Klasse, also die Klasse 3, und die erste Klasse  einen Ausflug mit unserer Lehrerin zum Imker Herrn Jonas und seiner Frau machen. Die erste Klasse war von 8 Uhr bis 9 Uhr da und wir durften von 10 Uhr bis 11:30 Uhr da sein. Es hatte gut gepasst, weil wir das Thema Bienen auch im Sachunterricht als Thema haben.

Herr Jonas erklärte uns alles über den Bienenstock, Waben, Pollen, Wachs, selbstgemachte Kerzen und natürlich Honig und was Honigschleudern ist. Wir freuten uns sehr über Brote mit Honig und Tee. Das war sehr lieb. Wir haben gelernt, dass es 40.000 bis 50.000 Bienen pro Volk gibt. Wenn Bienen kalt ist, kuscheln sie sich zusammen und wärmen sich gegenseitig. Es gibt eine Königin, die Drohnen und die Arbeiterinnen. Neben Honig produzieren Bienen auch das Gelee Royal. Das bekommt nur die Königin.

Am Ende des Besuchs bei Herr und Frau Jonas waren wir gut gestärkt und haben viel gelernt. Es war ein sehr schöner Tag.

(Soraja)

 

Besuch beim Imker

 

 

Die 1. Klasse und die 3. Klasse hatten im Sachunterricht das Thema „Die Biene". Die 3. Klasse hat zu diesem Thema eine Stationenarbeit und Präsentationen in Gruppenarbeit gemacht. Zum Abschluss von diesem Thema durften die Klassen am Donnerstag, den 01.07.2021, die Imker Herr und Frau Jonas in Oberlahr besuchen. Von 8 Uhr bis 9 Uhr war die 1. Klasse beim Imker, von 10 Uhr bis 11:30 Uhr die 3. Klasse. Als 1. hat Herr Jonas uns den Bienenstock, die Waben und Infotafeln gezeigt und uns erklärt, dass die Bienen eine Traube bilden, wenn ihnen kalt ist. Außerdem erklärte er uns, dass die Königin mit Gelee Royal gefüttert wird. Danach erklärte Herr Jonas uns den Unterschied von Königin, Drohne und Arbeiterinnen. Wir haben auch erfahren, dass 40.000 bis 50.000 Bienen pro Volk leben. In Anschluss gingen wir in einen kleinen Raum. Dort zeigte uns Herr Jonas Bienenwachs, Pollen, Honig, Honigschleudern und selbstgemachte Kerzen. Währenddessen machte Frau Jonas für uns Honigbrote und Honigtee als Überraschung.

(Emily)