Seit vielen Jahren beteiligen wir uns an der Initiative „Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“. Diese unterstützt Bildungsprojekte in afrikanischen Ländern und seit dem Jahr 2016 auch Projekte zur Integration junger Geflüchteter in Deutschland.  


Im Jahr 2015 haben wir eine Wanderung zur "Bildeiche" gemacht. Alle Kinder suchten sich Sponsoren, die pro gelaufenen Kilometer oder einen Pauschalbetrag spendeten.


In diesem Jahr veranstalteten wir einen "Rundenlauf" auf der Mehrgenerationenfläche in Oberlahr. Über den sportlichen Ehrgeiz, den die Kinder an den Tag legten, waren Lehrer und Zuschauer mehr als erstaunt. Die 55 Kinder liefen insgesamt 933 Runden auf der etwa 100m langen Strecke, die teilweise auch bergan führt. Insgesamt waren das 93km. Jedes Kind hatte im Vorfeld wieder Sponsoren gesucht, die pro gelaufener Runde oder einen Pauschalbetrag spendeten. So kamen am Ende 846 Euro für den guten Zweck zusammen.