Klasse 2000

Spielerisch lernen, wie schön es ist, gesund zu leben. Dies ist eine der Zielsetzungen von Klasse 2000, dem bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung, Gewaltvorbeugung und Suchtprävention für Kinder im Grundschulalter. Schon seit einigen Jahren beteiligt sich die Grundschule „Lahrer Herrlichkeit“ an diesem Programm, dessen Wirksamkeit in Studien wissenschaftlich belegt werden konnte. Seit 1991 hat Klasse2000 in ganz Deutschland mehr als 925.000 Kinder erreicht.

Die besonders geschulten Gesundheitsförderer führen pro Schuljahr zwei bis drei besondere Unterrichtseinheiten durch, die den Kindern viel Spaß machen, ihre positive Einstellung zur Gesundheit fördern und den Lehrern als Impulse für die Weiterarbeit dienen. Als Sympathiefigur begleitet „Klaro“, ein fröhliches Strichmännchen, die Kinder durch das Programm. Themen sind z.B.: Körperwissen (Atmung, Bewegung, Verdauung, Herz-Kreislauf-System), Bewegung und Entspannung, Ernährung, Sucht- und Gewaltprävention, persönliche und soziale Kompetenzen (z.B. gewaltfreie Konfliktlösung).

Übrigens: Seit dem Schuljahr 2018/2019 sind wir zertifizierte "Klasse 2000" Schule.