LeseTheater Michael Hain

In den Genuss einer besonderen "Lesefördermaßnahme" kamen die Kinder der Grundschule Lahrer Herrlichkeit am 12.5.2016. Das Team der Grundschule hatte Michael Hain und sein LeseTheater eingeladen. Michael Hain, selbst Vater zweier Kinder und gelernter Schauspieler, entführte die Kinder mit Vorlesespaß und einer kräftigen Prise Theater in fantastische Welten. Für das erste und zweite Schuljahr hatte er das Buch "Cowboy Klaus und der fiese Fränk" (Muszynski/Teich) ausgewählt. Beim dritten und vierten Schuljahr las er aus Cornelia Funkes Buch "Gespensterjäger auf eisiger Spur". Dass die Kinder dabei stets mittendrin und niemals nur Zuhörer  sind, gehört bei Michael Hains LeseTheater zum Programm. So schlüpft nicht nur der Schauspielprofi in verschiedene Rollen des Buches, sondern er bezieht die Kinder stets als Darsteller in das Geschehen mit ein. Ziel ist es, die Kinder durch lebendiges Vorlesen selbst zum Lesen zu motivieren. Das dies gelungen zu sein scheint, zeigte ein Blick in die begeisterten Gesichter der Schüler. Ermöglicht wurde der Vorlesespaß durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins. Dafür ein herzliches Dankeschön!