Backen wie zu Uromas Zeiten

Einen erlebnisreichen Tag am Backes in Rott verbrachte die Klasse 3 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Morrosch. Im Rahmen des Sachunterrichts hatten sie sich zuvor mit dem Thema "Vom Korn zum Brot" beschäftigt. Nun hatten die Kinder die Gelegenheit selbst auszuprobieren, wie zu Uromas Zeiten Brot gebacken wurde. Unter sachkundiger Anleitung zweier älterer Herren aus dem Ort wurden Brötchen und Brote geknetet, geformt und gebacken. Der Vormittag war sehr lehrreich und hat allen riesigen Spaß gemacht.

Das "Backes" (Backhaus) in Rott gibt es seit 1986. Der Ofen darin ist jedoch schon über hundert Jahre alt. Früher existierte in vielen Westerwälder Orten ein Backes, in dem von den Bewohnern des Ortes Brot gebacken werden konnte.