Schwerpunktwoche "Schrift"

Vom 07.-11.11.2016 fand unsere Schwerpunktwoche zum Thema "Schrift" statt. Alle Klassen beschäftigten sich wieder mit unterschiedlichen Themen, um den Zuschauern in der darauffolgenden Woche eine möglichst abwechslungsreiche Präsentation bieten zu können.

Die Klasse 1 reiste in die "Steinzeit", um dort die Höhlenmalerei zu erforschen. Schließlich stellte diese eine erste Vorstufe von Schrift dar. Die Kinder lernten Einiges über das Leben der Steinzeitmenschen, stellten Naturpinsel und Erdfarben her, malten mit Kohle oder ritzten Tierdarstellungen in Stein. Die 2. Klasse beschäftigte sich mit der Entwicklung der Schrift. Von der Höhlenmalerei ging es über die Keilschrift der Sumerer bis zur heutigen Schrift. Im Rahmen des Projektes meißelten die Zweitklässler zum Beispiel  Initialen in Ytongsteine und erprobten die Keilschrift. Das Projekt der Klasse 3 lautete "Chinesische Schriftzeichen". Fleißig und sehr konzentriert lernten die Kinder viele Schriftzeichen schreiben oder druckten diese. Was es bedeutet, nicht sehen zu können und auf die Blindenschrift angewiesen zu sein, erfuhren die Kinder der 4. Klasse. Experimente zum Tasten ohne Augenlicht, Lesen und Schreiben von Brailleschrift waren u.a. Inhalte dieses Projekts.

Bei der Präsentation am 16.11. stellten die Kinder ihren Mitschülern, Eltern und anderen interessierten Zuhörern die Ergebnisse der Projektarbeit vor.