Schwerpunktwoche "Musik"

Am Montag fand im Rahmen unserer Schwerpunktwoche "Musik" ein Cajon-Workshop mit dem Cajonbauer Christoph Franzen statt. in 2 Gruppen (1./2. Klasse und 3./4. Klasse) zeigte Herr Franzen den Kindern, wie ein Cajon gebaut wird. Alle Kinder halfen tatkräftig mit, denn die beiden  gebauten Cajones darf die Schule behalten. Herr Franzen hatte auch ganz viele Cajones mitgebracht (von seiner Manufaktur Klangspiel) und mit den Kindern tolle Rhythmen eingeübt. Alle hatten viel Spaß dabei!

Am Mittwoch besuchte uns Frau Hollmann von der Landesmusikakademie in Engers. Sie übte mit allen Kindern tolle Lieder ein. Auch die Boomwhackers kamen zum Einsatz. Danke für diesen anstrengenden, aber tollen Tag!

Am Donnerstag gab es ein besonderes Highlight! Alex Sauerländer kam vorbei und brachte den Kindern das "Trashdrumming" bei. Auf "Speisbütten" und ausgerüstet mit Ohrenstöpseln ging die Trommelei los. Herr Sauerländer zeigte die verschiedenen Grundrhythmen, die alle schon toll nachspielen konnten. Das dritte und vierte Schuljahr schaffte es sogar schon, zwei verschiedene Rhythmen gleichzeitig zu spielen.

In der Rhein-Zeitung erschien ein toller Bericht über unsere Präsentation. Wer einen Online-Zugang zur RZ besitzt, kann den Artikel hier nachlesen.

Am Ende der Präsentation sangen wir unsere Schulhymne: