Spannende Tage im Wald

Im Rahmen des Übergangsprojektes "Kindergarten - Grundschule" durften unsere Erstklässler vier tolle Vormittage zusammen mit der Ranzenbande des Oberlahrer Kindergartens im Wald verbringen. Erlebnispädagogin Heike Schlechtendahl-Fröhlich hatte das Angebot für die Kinder vorbereitet. Bei teilweise nicht ganz optimalen Witterungsbedingungen ging es jeweils freitags zu einem schönen Platz im Oberlahrer Wald. Doch niemals hörte man eines der Kinder über das Wetter murren. Zu spannend waren die Aufgaben, die Frau Fröhlich den Kindern stellte. Begeistert erkundeten die Kinder die Natur, bauten ein Waldsofa oder Waldtipis oder gestalteten Wald-Kunstwerke. Auf einer Slackline konnte jedes Kind den Gleichgewichtssinn erproben.

Bei allen Spielen und Aktionen stand natürlich die Kooperation im Team im Vordergrund. Auf spielerische Weise wurden soziale und motorische Kompetenzen gefördert. Vieles gelingt eben nur gemeinsam und wenn sich jeder einbringt, stellten die Ranzenbanden- und Erstklässlerkinder fest.