Abfallberaterin zu Gast

Als Energiesparmeister 2017 beschäftigen wir uns natürlich auch weiterhin mit dem Thema Müll/Müllvermeidung. Daher haben wir auch dieses Jahr wieder Melanie Henn, die Abfallberaterin des AWB Altenkirchen, eingeladen. Im ersten und dritten Schuljahr führte sie mit den Kindern zwei tolle Projekttage durch.

Für die 1. Klasse hatte Melanie Henn spannende, verblüffende Experimente zur Löslichkeit von Stoffen in Wasser und zur Gasbildung ausgesucht. Der Müll-Bezug: Als früher der gesamte Müll auf Deponien abgeladen wurde, waren vom Regen gelöste, giftige Stoffe problematisch, ebenso wie die Bildung von Faulgasen, die bei der Verrottung von Müll entstehen. Die Kinder beobachteten, wie sich mit Lebensmittelfarbe eingefärbter Zucker in Wasser löst oder wie man mit Backpulver Gas erzeugen kann, das sogar eine Kerzenflamme löscht oder einen Deckel von einem Brausetablettenröhrchen explodieren lässt. Besonders verblüfft waren die Kinder, dass man durch Zugabe verschiedener Stoffe (sauer oder alkalisch) violettes Rotkohlwasser lila, rot oder gar grün färben konnte. Mit einem Teststäbchen prüften die Kinder abschließend den PH Wert der entstandenen Flüssigkeiten.

In Klasse 3 hatten die Kinder abgelaufene, teils unansehnliche Lebensmittel mitgebracht. Melanie Henn überlegte gemeinsam mit den Kindern, welche Sachen noch essbar waren und woran man dies erkennen kann. Dann wurde überlegt, was aus den mitgebrachten Zutaten zubereitet werden könnte. Nach kurzer Zeit stand das Menü fest: Bananenshake, Fruchtjogurt, Bratäpfel, Gemüsesuppe und Nudeln mit Tomatensauce. In Gruppen wurde eifrig geschnippelt, gerührt und probiert und der Duft des Essens zog bald durch das ganze Schulhaus. Alle waren sich einig: Müllvermeidung ist einfach lecker!