Klassenfahrt bei schönstem Sommerwetter

Am Montag, den 28.8.17, sind wir, die Klasse 4, 3 Tage auf Klassenfahrt gefahren. Als wir in der Jugendherberge in Leutesdorf ankamen, waren unsere Zimmer noch nicht fertig. Nur der Aufenthaltsraum war schon fertig. Als wir uns alles angeschaut hatten, sind wir auf den riesigen Spielplatz gegangen. Dann sind wir zum Mittagessen marschiert. Es gab Nudeln. Dann sind wir mit dem Zug nach Bad Hönningen zur Römerwelt gefahren. Es war toll! Wir haben erfahren, wie die Römer gelebt haben, wie die Bäckereien aussahen und was die Römer erobert hatten. Dann haben wir uns noch ein Eis gekauft. Als wir fertig waren, sind wir wieder zum Bahnhof gegangen. Als wir ankamen, durften wir endlich in unsere Zimmer. Die Zimmer sahen toll aus, sie waren geräumig und hatten ein angrenzendes Badezimmer. Wir bezogen die Betten und richteten uns ein. Dann durften wir noch eine Weile in unseren Zimmern bleiben. Dann gingen wir zum Abendessen. Nach dem Essen holten wir unsere Spiele und Süßigkeiten für den Spieleabend im Aufenthaltsraum. Wir spielten Spiele und naschten Süßigkeiten. Dann ging es aber leider schon ins Bett. Als uns morgens unsere Lehrerin weckte, waren wir sehr müde. Wir machten uns fertig und gingen frühstücken. Heute blieben wir den ganzen Tag in der Römerwelt, deshalb machten wir uns ein Lunchpaket. Als wir dann ankamen, durften wir was essen und auf den Spielplatz gehen. Dann ging es los! Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Die 1. Gruppe machte eine Rallye, die zweite ein Marschlager, in dem wir Marschgepäck trugen, Feuer machten, Bogenschießen durften und ein Zelt aufbauten. Dann sind wir wieder in die Jugendherberge gefahren. Es war ein toller Tag. Wir haben uns geduscht und für den Grillabend vorbereitet. Dann haben wir Würstchen gegrillt. Als die Würstchen fertig waren, haben wir Salat und Würstchen gegessen. Danach haben wir noch etwas auf dem Fußballplatz gespielt. Dann sind wir ins Bett gegangen. Als wir morgens wach wurden, zogen wir uns an und packten die Koffer. Dann gingen wir frühstücken und dann sind wir nach Hause gefahren.

(geschrieben von Maxine)