Mitmach-Musiktheater

Geheimnisvolle Musik erklingt. An seinem Schreibpult sitzt Martin Luther (gespielt von Johannes Föttinger). Er ist eingeschlafen. Plötzlich stürmen kleine Geister und Dämonen mit gruseligen Masken in den Saal. Es sind die Erstklässler der Grundschule Oberlahr, die Martin Luther im Traum erscheinen und ihm einen gehörigen Schrecken einjagen. Geweckt von Martins Geschrei, eilen seine Mitbrüder (gespielt von Schülern) herbei und raten ihm, wieder ins Bett zu gehen. Doch Martin kann nicht schlafen und liest stattdessen in der Bibel. Wenig später macht er dort die wichtigste Entdeckung seines Lebens: „Wir müssen nur an Gott glauben – dann schenkt er uns seine Gnade!“ Mit dieser Erkenntnis beginnt sein Weg zur Reformation der Kirche…

Das österreichische Musiktheaterensemble „Kinder des Olymp“ war in die Oberlahrer Grundschule gekommen, um gemeinsam mit den Schülern das Theaterstück „Bruder Martin und der Tintenklecks“ aufzuführen. Viele Eltern und Großeltern waren ins Pfarrheim nach Oberlahr gekommen, um ihren Nachwuchs in Aktion zu sehen. Mit viel Enthusiasmus begleiteten die beiden professionellen Schauspieler Claudia Fenn und Johannes Föttinger als Erzähler, Akteure und Sänger die Aufführung. Im Vorfeld hatten die Kinder teils umfangreiche Sprechrollen eingeübt, die nach einer kurzen und gut organisierten Generalprobe gut mit den beiden Mimen interagierten. Andere Schüler wurden aus dem Stegreif in stummen Rollen eingebunden, ob als Dämonen, die Martin im Traum erscheinen, als Soldaten oder als wütende Bauern.

Am Ende der Aufführung sang die ganze Schulgemeinschaft das von Martin Luther komponierte Kirchenlied „Ein feste Burg ist unser Gott“. Nebenbei erfuhren die Kinder, dass das Singen in der Kirche vor Luthers Zeit dem Klerus vorbehalten war und es  noch keine Kirchenlieder für das gemeine Volk gab. Unter tosendem Applaus wurden die kleinen Schauspieler von der Bühne verabschiedet.

Die Aufführung „Bruder Martin und der Tintenklecks“ fand im Rahmen einer Schwerpunktwoche zum Thema „Reformation“ statt. Jede Klasse hatte sich mit einem anderen Schwerpunkt beschäftigt. Hier spielten wichtige Ereignisse aus dem Leben Martin Luthers ebenso eine Rolle wie das Essen, Kinderspiele, Schule im Mittelalter oder die Erfindung des Buchdrucks. Bei einer Präsentation in der Folgewoche berichteten die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern und anderen Interessierten, was sie in der Woche gelernt hatten.

Nähere Infos zum Ensemble unter www.kinderdesolymp.at