Besuch im Schlosstheater Neuwied

Stroh zu Gold spinnen? Eine unfassbare Behauptung, die die arme Müllerin über die Fähigkeiten ihrer Tochter aufstellte. Als der ebenfalls verarmte König davon hörte, wollte er das Mädchen mit den Wunderkräften natürlich gleich kennenlernen. Er war so angetan von dem Mädchen und ihren Fähigkeiten, dass er sie sogleich zur Frau nahm. In Wirklichkeit jedoch hatte ein kleiner Zwerg dem verzweifelten Mädchen geholfen, das Stroh zu Gold zu spinnen. Und dieser gierige Zwerg forderte natürlich eine Belohnung: erst ihren goldenen Ring, ihre  goldene Kette und schließlich ihr erstgeborene Kind....

Fasziniert verfolgten die Kinder aus der Lahrer Herrlichkeit  das Theaterstück vom "Rumpelstilzchen", das vom Ensemble der Landesbühne Rheinland-Pfalz im Schlosstheater aufgeführt wurde. Als am Ende des Stücks der Zwerg kam, um seine versprochene Belohnung einzufordern, stockte allen der Atem. Denn wer kann sich schon vorstellen, dass eine Mutter tatsächlich ihr Kind hergeben würde! Glücklicherweise gab es einen Ausweg. Wenn die Königin den Namen des Zwergs herausfände, dann könne sie ihr Kind behalten. Die Kinder im Publikum wollten natürlich helfen und schrien laut "Rumpelstilzchen!" durch den Theatersaal. Und so durften am Ende alle das Gefühl mit nach Hause nehmen, dass sie mitgeholfen hatten, die Geschichte zu einem guten Ende zu führen.