Deutsches Sportabzeichen

Mächtig stolz waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberlahr, als sie das Deutsche Sportabzeichen samt Anstecknadeln überreicht bekamen. Die jungen Sportler hatten in  verschiedenen Disziplinen ihre motorischen Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfolgreich unter Beweis gestellt. Außerdem musste ein Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden. Hier wünschen sich die Kolleginnen und Kollegen der Grundschule, dass Eltern öfter mit ihren Kindern zum Schwimmen gehen. Viele Kinder haben die Leistungsanforderungen ohne Probleme erfüllt, konnten aber ihre sehr guten Leistungen nicht mit dem Sportabzeichen krönen, da sie den Nachweis der Schwimmfähigkeit nicht erbringen konnten.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen.