Neue interaktive Tafeln

Die Kinder auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten, ist ein wichtiges Ziel der Grundschule. Dass dabei die Ausstattung der Schule mit neuen Medien eine entscheidende Rolle spielt, liegt auf der Hand. Bestens gerüstet kann sich nun die Grundschule „Lahrer Herrlichkeit“ den neuen Herausforderungen stellen. So konnten kürzlich durch den Schulträger zwei weitere interaktive Tafelsysteme angeschafft werden, sodass nun alle Klassenräume der Grundschule mit digitalen Whiteboards ausgestattet sind. Egal ob die Landkarte von Rheinland-Pfalz, die Kindernachrichten vom Vortag oder das Leseportal „Antolin“: Alle Informationen und Möglichkeiten, die das Internet zu bieten hat, stehen nun unmittelbar zur Verfügung. Lernprogramme, digitale Schulbücher oder per Dokumentenkamera auch Schülerarbeiten können für alle Lernenden großformatig sichtbar gemacht werden. Selbstverständlich kann man an der Tafel auch einfach nur schreiben oder vorbereitete Tafelbilder abrufen.

„Bereits seit vielen Jahren sind all unsere Klassenräume mit 4-5 internetfähigen PCs ausgestattet. Hier können die Kinder mit Hilfe von Kindersuchmaschinen im Internet recherchieren, Texte erstellen oder Lernprogramme bearbeiten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit den digitalen Tafeln nun einen weiteren Schritt in Richtung Erziehung zur Medienkompetenz gehen können“, so Anke Schifferings, die kommissarische Schulleiterin der Grundschule. Um die Schülerinnen und Schüler noch besser und strukturierter auf den Umgang mit den digitalen Medien vorbereiten zu können, führt die Grundschule Oberlahr außerdem den vom Bildungsministerium herausgegebenen „Medienkompass“ ein. In diesem „Portfolio“ werden die erworbenen Fertigkeiten im Umgang mit den digitalen Medien über vier Schuljahre hinweg dokumentiert. Einen weiteren Schritt stellt die Teilnahme am Förderprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ dar, mit dem die kleine Grundschule ihre mediale Ausstattung noch weiter verbessern will. Grundvoraussetzung ist natürlich auch, dass das gesamte Lehrerteam dahintersteht und durch Fortbildungsmaßnahmen die eigenen Kenntnisse stets aktualisiert, um den Anforderungen gewachsen zu sein.

Der Einsatz neuer Medien bietet sehr attraktive und motivierende Möglichkeiten bisherige Lernmethoden zu ergänzen. Handlungsorientiertes Lernen und Bewegung bleiben jedoch auch weiterhin wichtige Bestandteile des täglichen Unterrichts.