Kreisübergreifendes Projekt "Vom Korn zum Brot"

Kaum ist die Projektwoche zum Thema „Friedrich Wilhelm Raiffeisen“ vorüber, da steht für die Grundschüler aus Oberlahr auch schon die nächste Aktion zum Jubiläumsjahr „200 Jahre Raiffeisen“ an. Sie nehmen am kreisübergreifenden Projekt „Vom Korn zum Brot“ teil, das durch Petra Neuendorf (Leiterin des Amtes für Stadtmarketing Neuwied) und Josef Zolk (ehemaliger Bürgermeister der Verbandsgemeinde Flammersfeld) ins Leben gerufen wurde und bei dem viele Kindergärten und Schulen entlang der Raiffeisenstraße mitmachen.

Brot ist von jeher eines der wichtigsten Nahrungsmittel. Das wusste auch Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der mit dem „Weyerbuscher Brodverein“ den Grundstein für die spätere Genossenschaftsbewegung legte. Ganz praktisch sollen die Kinder erfahren, wie die Saat ausgebracht wird, wie das Getreide wächst und reift, um schließlich zu Mehl gemahlen zu werden aus dem man Brot backen kann.  „Wir möchten ihnen den Wert des Brotes vermitteln und die komplexe Arbeit der Bauern nahebringen“, so Neuendorf.

Voller Tatendrang machten sich also auch die Grundschüler aus der „Lahrer Herrlichkeit“ daran, die Hochbeete im Schulgarten von Unkraut zu befreien und alles für die Aussaat vorzubereiten. Dann bestückten alle vier Klassen ihr Klassenbeet mit den Weizenkörnern. Nun warten alle gespannt darauf, in welchem Beet sich zuerst die grünen Halme zeigen!