Schwerpunktwoche "Respekt"

Neben der Vermittlung von fachlichen und methodischen Kompetenzen stellt die Auseinandersetzung mit Werten wie Toleranz, Hilfsbereitschaft oder Rücksichtnahme einen wichtigen Schwerpunkt der Arbeit in der Grundschule dar. Projekte, wie das Verhaltenstraining für Schulanfänger mit „Ferdi“, Klasse 2000 oder das Programm „Ich-Du-Wir“ sind daher an der Grundschule in Oberlahr fest im Schulalltag verankert. Um das Thema „Respekt“ noch stärker in den Blickpunkt zu rücken, führten die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern nach Pfingsten eine Schwerpunktwoche durch. Die verschiedenen Klassenstufen hatten die Bereiche „Miteinander reden“, „Miteinander umgehen“, „Mein und Dein“ und „Verhalten in der Öffentlichkeit“ untereinander aufgeteilt und ganz unterschiedlich bearbeitet und umgesetzt. So ergab sich in der Folgewoche eine abwechslungsreiche Präsentation, bei der die Zuschauer klassische Rollenspiele, Videobeiträge, Hörspiele und am PC erstellte Bildergeschichten bestaunen konnten. Diese Beiträge  zeigten anschaulich, dass die uralte „Goldene Regel“ auch heute ganz aktuell und wichtig für das gemeinschaftliche Zusammenleben ist: „Das, was ich selbst nicht leiden kann, tu ich auch keinem anderen an!“