Wandertag und Kletteraktion

Warum in die Ferne schweifen, wenn es in der näheren Umgebung tolle Freizeitangebote für Kinder gibt? Das dachten sich die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule „Lahrer Herrlichkeit“ und so wurde das Walderlebnisangebot der Ortsgemeinde Flammersfeld kurzerhand in den diesjährigen Wandertag der Schule integriert. Während sich die Erst- und Zweitklässler zu Fuß auf den Weg nach Rott zum Spielplatz machten, wurden die „Großen“ mit dem Bus nach Flammersfeld gefahren. Im Wald in der Nähe des Minigolfplatzes warteten dann spannende Aktionen auf die Dritt- und Viertklässler. Hier war neben Eifer und Fantasie besonders Teamgeist gefragt, um die von den Trainern gestellten Aufgaben bewältigen zu können. Während eine Gruppe niedliche Wichtelhäuschen baute, machte sich eine andere Gruppe daran mit Materialien aus der Natur eine Kugelbahn zu konstruieren. Besonderes Highlight aber war das Baumklettern. Hier waren nicht nur Mut und Geschicklichkeit beim Klettern, sondern auch Zuverlässigkeit und Konzentration beim Sichern des Partners gefragt. Mit großer Geduld erklärten die Trainer immer wieder nötige Handgriffe und gaben Tipps. Am Ende dieses erlebnisreichen Vormittags wanderten dann auch die Dritt- und Viertklässler nach Rott, um sich mit ihren Schulkameraden auf dem Spielplatz zu treffen. Hier hatten die Damen des Fördervereins einen leckeren Imbiss für alle Kinder vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön dafür und für die Finanzierung des tollen Walderlebnisangebotes. Nach dem Mittagessen wanderte die gesamte Schulgemeinschaft schließlich wieder zurück nach Oberlahr.