Schwerpunktwoche "Methodentraining"

In unserer komplexer werdenden Schul- und Arbeitswelt kommt der Vermittlung von Methodenkompetenzen eine immer wichtigere Bedeutung zu. Um eigenverantwortliches und selbstorganisiertes Lernen zu fördern, werden beim sogenannten „Methodentraining“ elementare Lern- und Arbeitstechniken eingeführt  und im Laufe der verschiedenen Schuljahre erweitert und gefestigt.

Im Rahmen einer Schwerpunktwoche beschäftigten sich alle Klassen der Grundschule „Lahrer Herrlichkeit“ nun intensiv mit dieser Thematik. Während es im ersten Schuljahr um das Erlernen der „Basics“ (z.B. Ausschneiden, Kleben, sauberes Ausmalen) ging, trauten sich die Zweitklässler schon an das Präsentieren eines Lerninhaltes mit Hilfe von PowerPoint heran. Im dritten Schuljahr lag der Schwerpunkt auf Methoden zur Texterschließung. Die ältesten Grundschüler aus Klasse 4 führten Experimente zum Thema Brücken durch und lernten, diese selbst zu planen und Vorgehensweise und Ergebnisse zu protokollieren.

Bei einer Präsentation in der Folgewoche stellten die Grundschüler ihren Mitschülern, Eltern, Großeltern und anderen Interessierten die erlernten Methoden vor.