Der Affe im Kühlschrank zu Besuch bei Klasse 1 und 2

Anfang Februar bekamen die Klassen 1 und 2 unserer Grundschule Besuch von einem ungewöhnlichen Tier – einem Affen im Kühlschrank. Der Autor und Journalist Markus Schnurpfeil war zu Gast in der hiesigen Schule und stellte sein neustes Kinderbuch „Der Affe im Kühlschrank“ vor. Anschaulich und stets kindgerecht las der Autor aus seinem Werk und band die kleinen Zuhörer geschickt in seinen Lesevortrag mit ein.

In dem Buch wohnt ein Affe im Kühlschrank des Erzählers. Das haarige Tier schreibt Wörter in die Butter und nascht sie Stück für Stück auf. Als Wort-Erforscher kommt der Affe leckeren Geheimnissen auf die Spur.

Die Geschichte vom kleinen Affen im Kühlschrank begeisterte mit ihrer einfühlsamen Sprache und den lustigen Zeichnungen, die vom belgischen Maler Marc Kirschvink beigesteuert wurden.

Gegen Ende der Vorlesung konnten die Kinder eigene Wörter kreieren und ihnen eine Bedeutung zuordnen, was die Kreativität im Umgang mit der Sprache förderte.

Die Schüler bedankten sich bei Herrn Schnurpfeil mit tosendem Applaus für die kostenlose Lesung. „Kommen Sie uns bald wieder besuchen !“, konnte man den leuchtenden Kinderaugen entnehmen.