Schwerpunktwoche "Die 4 Elemente"

Feuer, Erde, Luft und Wasser – Die alten Griechen hielten diese 4 Elemente einst für die Bausteine der Welt. Auch wenn wir heute einen anderen Elementbegriff benutzen und wissen, dass es eigentlich viel mehr Elemente gibt, so faszinieren uns die „4 Urkräfte“ auch heute noch ganz besonders.

In einer Schwerpunktwoche vom 8.-12. April wurde in den  vier Jahrgangsstufen der Grundschule „Lahrer Herrlichkeit“ zu den verschiedenen Elementen intensiv gearbeitet, experimentiert und geforscht. Gemeinsam mit „Knolle“, dem Sohn der Erde, erkundete die Klasse 1 die Vielfalt des Lebensraumes ERDE. In Klasse 2 drehte sich alles um die LUFT und es wurden spannende Experimente durchgeführt. Heiß wurde es in Klasse 3, in der das FEUER und ein Unterrichtsgang zur Feuerwehr in Oberlahr den Schwerpunkt bildete. Die Klasse 4 beschäftigte sich mit dem WASSER und besuchte in diesem Zusammenhang auch die Kläranlage in Peterslahr.

Den Kindern wurde in dieser Woche aber auch deutlich, wie wichtig es ist, unsere Schöpfung in all ihrer Vielfalt zu bewahren. Und so wurden die Zuschauer bei der Präsentation der Ergebnisse in der Folgewoche auch mit dem 4 Elemente-Lied aus einem Musical begrüßt: „Aus 4 Elementen besteht diese Welt, sie so zu bewahren, das ist was zählt!“ Beim gemeinsamen Ausflug am letzten Schultag vor den Ferien ins „SeaLife“ in Königswinter wurde bei der Führung „Mee(h)rWert“ auch diesem Gedanken Rechnung getragen. Ein gelungener Abschluss der Schwerpunktwoche und ein toller Start in die Osterferien! Herzlichen Dank an den Förderverein der Grundschule „Lahrer Herrlichkeit“, der dieses Highlight finanziert hat!