Medienworkshop

Unsere Grundschüler gehen heutzutage ganz selbstverständlich mit den Neuen Medien um. Mit Tablets, Smartphones oder am PC benutzen sie Apps wie TikTok, bewegen sich bei Instagram oder spielen Survival-Games, wie z.B. Fortnite. Dass im Internet auch Gefahren lauern, ist den jungen Nutzern oft nicht bewusst, In-App-Käufe in eigentlich kostenlosen Spiele-Apps können beispielsweise schnell zur Kostenfalle werden.

Um die Schülerinnen und Schüler für diese Gefahren zu sensibilisieren, war die Medienpädagogin Michaela Weiß (www.kinderimnetz.info) nach Oberlahr gekommen. In Klasse 3 und 4 führte sie jeweils einen 90minütigen Workshop durch.

Eine Suchmöglichkeit für kindgerechte und werbefreie Apps oder Webseiten bietet das Portal www.klicktipps.net