Alles über Müll

Der bewusste Umgang mit Abfall oder noch besser die Abfallvermeidung gehört zum gelebten Umweltschutz dazu, denn Abfall betrifft uns alle, egal ob jung oder alt. Deshalb beginnen die Kinder der Grundschule Lahrer Herrlichkeit bereits im 1. Schuljahr mit pädagogischen Projekten zu diesem Thema und nutzen regelmäßig die Angebote des AWB Altenkirchen.

Melanie Henn, Abfallberaterin des AWB, besuchte die Erst- und Zweitklässler der Grundschule, um mit ihnen gemeinsam über das Thema Müllvermeidung zu sprechen. Nach einem leckeren Frühstück staunten die Kinder nicht schlecht, als sie den Müllberg sahen, den sie durch das Frühstück selbst verursacht hatten. Anschaulich wurden Alternativen aufgezeigt, die das Müllaufkommen erheblich reduzieren können. Im zweiten Teil des Workshops lernten die Schüler dann, wie Müll, der sich nicht vermeiden lässt, richtig sortiert wird, damit er wiederverwertet werden kann.