Aktion Tagwerk

Am 21. Juni 2022 fand bundesweit die diesjährige "Aktion Tagwerk" statt. Daran beteiligten auch wir uns wieder mit einem Spendenlauf. Bei idealem Laufwetter trafen sich alle Klassen mit ihren Lehrkräften um 9 Uhr auf der Mehrgenerationenfläche am Schulgarten. Hier galt es eine 100 m lange Strecke so oft zu wiederholen, bis die mitgeführte Laufkarte möglichst viele "Löcher" bekommen hatte. Die Lehrer standen nämlich am Ende jeder Runde mit dem Locher bereit, um das erfolgreiche Absolvieren jeder Runde auf der Laufkarte zu bestätigen. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld des Laufs Sponsoren gesucht, die einen Betrag pro gelaufener Runde oder einen Pauschalbetrag spendeten. Den Kindern machte das Laufen sichtlich Spaß und sie legten sich mächtig ins Zeug, um sich für Gleichaltrige in Afrika einzusetzen. Am Ende kamen sagenhafte 1127 Runden und somit 112,7 km zusammen. Eine beachtliche Leistung für die 56 Läuferinnen und Läufer. Am Ende durften sich die fleißigen Sportler an einem reichhaltigen Obst- und Kuchenbuffet bedienen, das die Damen des Fördervereins zur Belohnung und Stärkung bereitgestellt hatten. Herzlichen Dank dem Förderverein und natürlich allen Spenderinnen und Spendern. Am Ende kam durch den Spendenlauf die stattliche Summe von 1047,50 € zusammen, die nun für Bildungsprojekte in afrikanischen Ländern, z.B. zur Unterstützung von sog.  "Kinderfamilien", eingesetzt wird.

Der bundesweite Aktionstag "Aktion Tagwerk" findet bereits zum 20. Mal statt und ruft bundesweit Schulen zur Teilnahme auf. Ziel der Kampagne ist es, Schülerinnen und Schüler für globale Themen zu interessieren und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie und wo sie sich selbst für Chancengleichheit und globale Partnerschaft einsetzen können.