Känguru-Mathematikwettbewerb

Am 16.3.2023 war es wieder so weit: Wie jedes Jahr fand am dritten Donnerstag im März der Känguru-Mathematikwettbewerb statt. Das Mathe-Känguru hatte wieder allerhand Knobelaufgaben für die Dritt- und Viertklässler in seinem Beutel. Damit konnte 75 Minuten lang gerechnet, geschätzt, gezeichnet und überlegt werden. Über "Multiple-Choice" galt es aus fünf Antwortmöglichkeiten die richtige zu bestimmen. Belohnt wurde die Teilnahme nun mit einer Urkunde und einem Knobelspiel als Erinnerungspreis für alle. Der Teilnehmer mit dem weitesten "Kängurusprung", also den meisten hintereinander richtig gerechneten Aufgaben, erhielt außerdem als Sonderpreis ein T-Shirt.

Am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" haben in diesem Jahr über 6 Millionen Schüler*innen in 80 Ländern teilgenommen. Der Wettbewerb soll die Freude an mathematischem Denken wecken oder festigen.