Projektwoche Wald

Vom 8.-12.5.2023 fand an der Grundschule Lahrer Herrlichkeit nach vier Jahren Pause endlich wieder eine Projektwoche statt. In vier altersgemischten Gruppen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Wald“. Die Lehrkräfte hatten ein vielfältiges Angebot vorbereitet und so konnten die Kinder sowohl den heimischen Wald als auch den tropischen Regenwald in seiner Vielfalt begreifen und erleben. Neben Waldspielen und kreativen Bastel- und Werkangeboten, wurde auch viel Wissen über das Ökosystem Wald vermittelt und die Bedeutung dieses Lebensraumes für uns Menschen herausgearbeitet. Unterstützt wurden die Lehrkräfte dabei von Herrn Lehnert von der Erlebnisschule Wald und Wild (LJV RLP) sowie dem Jäger Matthias Wloch, die beide zahlreiche Tierpräparate im Gepäck hatten und sich gerne den neugierigen Fragen der Erst- bis Viertklässler stellten. Die Regenwald-Projektgruppe durfte außerdem Materialien rund um den Regenwald vom Wiedtalgymnasium Neustadt ausleihen. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Auf einem Schulfest am Ende der Woche präsentierten alle Projektgruppen stolz ihre Ergebnisse. Der Auftritt der Schulband, ein Barfußpfad, die Cocktailbar der Klasse 4, der Verkauf von selbstgebauten Nistkästen und von Broten mit palmölfreier Schokocreme zugunsten des Regenwald-Aufforstungsprojektes „Bennis Wald“ rundeten das bunte Programm ab.

Zum Abschluss der gelungenen Projektwoche unternahm die gesamte Schulgemeinschaft noch einen Ausflug zum Baumwipfelpfad im Panarbora-Park Waldbröl. Unser herzlicher Dank gilt hier unserem Förderverein, der die Kosten für den Ausflug zur Hälfte gesponsert hat.