Walderlebnisprojekt 2023

Seit vielen Jahren gestalten wir in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kindertagesstätte St. Antonius Oberlahr ein Projekt zum Übergang "Kindergarten-Grundschule". Durch gemeinsame Aktionen (z.B. Teilnahme am Sportfest, regelmäßige Hospitationen in der aktuellen ersten Klasse) soll den zukünftigen Erstklässlern so der Übertritt in die Grundschule erleichtert werden.

Nach der langen „Corona-Zwangspause“ fanden nun im Rahmen des Übergangsprojektes Ende Mai/Anfang Juni endlich wieder die beliebten Waldtage statt. Unsere 15 Erstklässler durften fünf tolle Vormittage zusammen mit der Ranzenbande (zukünftige Erstklässler) des Oberlahrer Kindergartens im Wald verbringen.

Erlebnispädagoge Sven Rodenbach hatte das Angebot für die Kinder vorbereitet. Bei guten Witterungsbedingungen ging es jeweils montags und freitags ausgestattet mit einem Wanderrucksack, angepasster Kleidung und guter Laune zu einem schönen Platz im Oberlahrer Wald. Alle Kinder waren motiviert und freuten sich auf die spannenden und abwechslungsreichen  Aufgaben, die Herr Rodenbach den Kindern stellte. Begeistert erkundeten die Kinder die Natur, bauten ein Waldsofa und Waldhütten oder eine eigene Kugelbahn aus langen Stöcken. Auf einer Slackline konnte jedes Kind den Gleichgewichtssinn erproben und im Spinnennetz brauchte man Ausdauer und Kraft.

Bei allen Spielen und Aktionen stand natürlich immer die Kooperation im Team im Vordergrund. Auf spielerische Weise wurden soziale und motorische Kompetenzen gefördert. Vieles gelingt eben nur gemeinsam und wenn sich jeder einbringt, stellten die Ranzenbanden- und Erstklässlerkinder am Ende jedes Waldtages fest.