Schwerpunktwoche Methodentraining

In unserer komplexer werdenden Schul- und Arbeitswelt kommt der Vermittlung von Methodenkompetenzen eine immer wichtigere Bedeutung zu. Um eigenverantwortliches und selbstorganisiertes Lernen zu fördern, werden beim sogenannten „Methodentraining“ elementare Lern- und Arbeitstechniken eingeführt  und im Laufe der verschiedenen Schuljahre erweitert und gefestigt.

Im Rahmen einer Schwerpunktwoche beschäftigten sich alle Klassen der Grundschule „Lahrer Herrlichkeit“ nun intensiv mit dieser Thematik. In Klasse 1 ging es um wichtige "Basics" wie sauberes Ausschneiden, Kleben und Ausmalen. Die Zweitklässler befassten sich mit den Kriterien für einen geordneten Hefteintrag. In Klasse 3 vertieften die Kinder die bereits bekannten Fresch-Rechtschreibstrategien und die Viertklässler lernten mit Hilfe von Lesestrategien Sachtexte zu erschließen.

Bei der Präsentation in der Folgewoche stellten die Grundschüler ihren Mitschülern, Eltern, Großeltern und anderen Interessierten die erlernten Techniken vor.